Hähnchen süßsauer besser als im chinesischen Restaurant!

Zutaten für 4 Portionen

400 g Hähnchenbrustfilet
200 g Ananasstücke (Dose)
2 Paprikas (rot, gelb oder grün)
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
120 ml Tomatenketchup
120 ml Ananassaft (aufgefangen aus der Dose)
100 ml Weißweinessig
100 ml Sojasauce
40 g Zucker
1 EL Speisestärke

Zubereitung

Schritt 1

Im ersten Schritt spülst du das Hähnchenbrustfilet unter laufendem Wasser ab und tupfst es mit Küchenpapier trocken. Danach das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend schneidest du die beiden Paprikas in ähnlich große Stücke. Jetzt noch Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Knoblauchzehen drückst du durch eine Presse, die Zwiebel schneidest du in Spalten.

Schritt 2

Nun schüttest du den Inhalt der Ananasdose durch ein Sieb in eine Schüssel. Den aufgefangenen Saft brauchen wir als Basis für unsere Sauce. Ananasstücke zur Seite stellen. In die Schüssel zum Ananassaft Ketchup, Zucker, Weißweinessig und Sojasauce hinzugeben. So lange umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schritt 3

Als Erstes braten wir jetzt das Hähnchenfleisch an. Am besten gibst du nicht alles auf einmal in die Pfanne, sondern brätst das Fleisch in zwei Schwüngen. So wird dein Fleisch rundherum kross. Alternativ kannst du das Fleisch frittieren, was ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Tipps dafür findest du am Ende des Rezepts. Das fertige Hähnchenfleisch im Anschluss zur Seite stellen.

Schritt 4

Jetzt kommt das Gemüse in die Pfanne: Zwiebeln, Knoblauch und Paprika in etwas Öl kurz anbraten. Jetzt die Sauce hinzugeben und aufkochen lassen. Danach Flamme runterstellen und parallel in einem kleinen Gefäß die Speisestärke in 3 EL Wasser auflösen. Nach und nach die Flüssigkeit hinzugeben, um die süß-saure Sauce abzubinden. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, noch Fleisch und Ananasstücke unterheben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *