Sizilianische Tomatensoße
Zutaten für
4 Portionen
10 große Tomate(n) oder 2 große Dosen Tomaten
1 kleine Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Prise(n) Zucker
1 EL Olivenöl
n. B. Salz und Pfeffer
3 Basilikumblätter
Zubereitung
Die frischen Tomaten waschen, in Würfel schneiden und entkernen oder Tomaten aus der Konserve nehmen. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und pressen.
Das Olivenöl erhitzen, nicht zu heiß werden lassen, sonst werden die Zwiebeln schnell dunkel. Die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie glasig werden. Die Tomaten dazugeben und mit etwas Wasser ablöschen. Dann Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben. Alles zugedeckt etwa 20 Min. sanft köcheln lassen, danach mit einem Pürierstab zu einer feinen Sauce zerkleinern oder durch ein feinmaschiges Sieb drücken bzw. mit einer Flotten Lotte durchsieben.
Die ganze durchgesiebte Sauce zurück auf den Herd geben. Den Knoblauch dazugeben und unter Beobachtung etwa 1 – 2 Stunden bei niedriger Wärmezufuhr köcheln lassen. Wenn es zu dick wird, mit ein wenig Wasser wieder flüssiger machen – je länger die Sauce kocht, desto besser wird sie.
Inzwischen müsste die Tomatensauce heller und dickflüssiger geworden sein. Dann noch abschmecken mit Pfeffer und Salz. Ganz zum Schluss das Basilikum zugeben, dadurch entfalten sich die Öle besser und der Geschmack bleibt.
Zu Nudeln nach Wahl servieren.