Rindfleisch, eine dunkle Soße und Kartoffeln, Möhren und Erbsen

Rezept Zutaten

1500 g Rinderhüfte, von Château Boeuf®
500 g Kartoffeln
250 g Möhren
100 g TK-Erbsen
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
3 Stangen Staudensellerie
2 EL Tomatenmark
1500 ml Rinderbrühe
440 ml Guinness
Salz
Schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
4 Stängel Thymian
Butterschmalz, zum Anbraten
Stärke oder Soßenbinder

Rezept Zubereitung

Die Zwiebel, Staudensellerie und den Knoblauch fein würfeln. Aus der Rinderhüfte Gulaschwürfel schneiden.
Einen Topf oder Bräter heiß werden lassen und so viel Butterschmalz hineingeben, dass der Boden gerade so bedeckt ist. Das Fleisch salzen und im Butterschmalz von allen Seiten kräftig anbraten, bis es dunkle Röststoffe bekommt. Herausnehmen und beiseite stellen.
Die Zwiebeln und Staudensellerie in den Topf geben und bei mittlerer Hitze anbraten, bis es Farbe annimmt. 1 EL Tomatenmark zufügen und das Gemüse kräftig anrösten, bis es reichlich Röststoffe bekommen hat.
Mit 220 ml Guinness ablöschen und das Bier komplett verkochen lassen. Das Gemüse weiter anrösten, bis sämtliche Flüssigkeit verkocht ist und es wieder Röststoffe ansetzt. Erneut mit 1 EL Tomatenmark kräftig anrösten.
Die restlichen 220 ml Bier angießen und verkochen lassen. Das Fleisch zusammen mit den Kräutern in den Topf geben (vorher zu einem Strauß binden oder in einen Teebeutel füllen) und die Rinderbrühe angießen. Einmal kräftig aufkochen lassen und dann zugedeckt bei kleiner Hitze 2 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch umrühren.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln und Möhren in grobe Stücke schneiden. Nach 2 Stunden zum Fleisch geben und unterrühren. Zugedeckt 45-60 Minuten schmoren, bis Fleisch und Gemüse weich sind.
10 Minuten vor Ende der Kochzeit die TK-Erbsen in ein Sieb geben und mit heißem Wasser übergießen. In den Topf zum Fleisch geben, unterrühren und 10 Minuten köcheln lassen.
Das Beef Stew mit Stärke oder Soßenbinder andicken, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *