gezupfte Bolognese mit Oliven
Zutaten
Zutaten für 4 Personen
Rinderbraten 700 g
Suppengemüse 1 Packung
Knoblauchzehen 3 Stück
Zwiebel 1 Stück
Schwarze Oliven ohne Stein 1 Glas
Rotwein 750 ml
passierte Tomaten 500 g
Tomatenmark 2 EL
Lorbeerblätter 3 Stück
Rosmarin und Thymianzweige frisch 2 Stück
Salz, Pfefer etwas
Zubereitung
1.Den Backofen auf 130 Grad C Umluft vorheizen. Das Suppengemüse, die Zwiebel, den Knoblauch und eine handvoll der schwarzen Oliven sehr fein schneiden/hacken. Ich mach das im Multizerkleinerer oder Foodprozessor.
2.Das Rindfleisch salzen und Pfeffern. In einem ofenfesten Schmortopf in Öl oder Butterschmalz (mein Favorit) von allen Seiten anbraten, so dass ein paar Röstaromen entstehen. Das Fleisch rausnehmen und beiseite stellen.
3.Nun das klein geschnitten Gemüse im Schmortopf anschwitzen. Das Tomatenmark dazu geben und noch ein paar Minuten mit dem Gemüse zusammen garen lassen.
4.Das Fleisch wieder zum Gemüse geben und mit den 750 ml Rotwein (abzgl. dem e Glas, das man zuvor in den Koch gekippt hat) und den passierten Tomaten ablöschen. Die Lorbeerblätter sowie Rosmarin und Thymian dazugeben.
5.Direkt auf das Fleisch und die Soße ein feuchtes Backpapier eng oben auf legen und den Topf verschließen. Den Topf in den vorgeheizten Backofen stellen und 5 bis 6 Stunden schmoren lassen. Nicht zwischendurch den Deckel lupfen.
6.Nach Ende der Garzeit das Fleisch in der Art wie bei Pulled Pork zupfen. Die restlichen Oliven dazugeben und diese warm werden lassen. Mit Pasta und Parmesan servieren.