Einfacher Ofen Lachs auf Spinat

ZUTATEN

500 g Lachsfilets ohne Haut gerne Bio Qualität

500 g frischen Spinat gerne Bio (Baby oder andere Sorte) oder 400-500 g TK-Blattspinat aufgetaut

200 g Sahne

50 g Créme Fraîche

50 g Mandeln, gehobelt

2 Schalotten in feine Würfel geschnitten

2 Knoblauchzehen

3 TL Senf, mittelscharf alternativ auch gerne Dijon-Senf wenn Du hast

2 EL Zitronensaft

2 EL Butter

1 EL Pflanzenöl plus etwas zum einölen z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl

Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Backofen heizt Du auf 160 ° Umluft (180 ° Ober-/Unterhitze) vor und fettest eine von der Größe her passende Auflaufform mit etwas Olivenöl ein (meine Form hier hat 29x20cm).

Als erstes putzt Du die 500 g frischen Spinat wäscht ihn und trocknest ihn etwas (wenn es kein Babyspinat ist ebenfalls grob zerkleinern). Die 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel.

Im Anschluss erhitzt Du in einer sehr großen beschichtete Pfanne oder Topf die 2 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die 50 g Mandeln rösten bis sie leicht braun sind.

Dann gibst Du die Schalotten und den Knoblauch in die Pfanne und dünstest sie glasig.

Im Anschluss rührst Du die 200 ml Sahne, 50 g Creme Fraiche unter und schmeckst mit einer guten Prise Salz, Pfeffer und 3 TL mittelscharfen Senf ab.

Jetzt kommt der Spinat oben drauf. Am besten kurz mit einem Deckel schließen, damit er etwas zusammenfällt.Ti-pp-en Sie auf das Fo-to, um den Rest des Re-zepts zu sehen

Dann vermengst Du alles gut miteinander (das ist trotzdem etwas umständlich, weil der Spinat wirklich viel Volumen hat), jetzt nochmal den Deckel drauf und im geschlossenen Topf weitere 1-2 Minuten zusammenfallen lassen.

Im Anschluss verteilst Du den Spinat gleichmäßig in der Auflaufform.

Den Lachs tupfst Du etwas ab, legst ihn auf das Spinat-Bett und würzt ihn mit Salz, Pfeffer und beträufelst ihn mit 2 EL Zitronensaft. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten auf der mittlere Schiene bzw. bis zum gewünschten Garpunkt garen.

TIPP: Zur Kontrolle wie der Lachs gegart ist, kannst Du auch ein Bratthermometer verwenden. Bei 55-58 °C hat der Lachs im Innernen noch eine sehr saftige Textur außerhalb ein zartes, leicht gebräuntes Fleisch. Bei 60-65 °C Kerntemperatur ist der Lachs durchgegart. Heißer als 65 ° C kann bedeuten, dass er schon sehr trocken ist. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Zum Ofen Lachs auf Spinat passt ganz toll Baguette oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *