KARTOFFEL-HACKFLEISCH-TOPF MIT SCHMAND UND MÖHREN

Kartoffel-Hackfleisch-Topf mit Schmand und Möhren


Einleitung

Der Kartoffel-Hackfleisch-Topf mit Schmand und Möhren ist ein herzhaftes Gericht, das nicht nur einfach zu machen ist, sondern auch sehr lecker schmeckt. Es vereint die Aromen von saftigem Hackfleisch, frischen Kartoffeln und süßen Möhren. Perfekt für kalte Tage, bringt dieses Gericht Wärme und Zufriedenheit auf den Tisch.

Warum dieses Rezept machen

Dieses Rezept ist ideal, wenn Sie ein sättigendes und nahrhaftes Essen zubereiten möchten. Es ist einfach und lässt sich gut vorbereiten, sodass Sie viel Zeit mit Ihren Lieben verbringen können. Außerdem enthält es viele gesunde Zutaten wie Kartoffeln und Möhren. Die Kombination aus Hackfleisch und Schmand macht das Gericht besonders cremig und wohltuend.

Wie man Kartoffel-Hackfleisch-Topf macht

Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch
  • 500 g Möhre(n)
  • 1 kg Kartoffel(n)
  • 2 Becher Schmand
  • 3 Liter Brühe
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver
  • evtl. Gewürzmischung (Hackfleischgewürz)

Zubereitung:

  1. Zuerst die Kartoffeln und die Möhren schälen. Dann in Würfel schneiden. Diese kommen in einen großen Topf mit reichlich Brühe, sodass sie gut bedeckt sind. Alles gut kochen, bis die Kartoffeln und die Möhren gar sind.
  2. Währenddessen das Hackfleisch in einer Pfanne braun und krümelig braten. Gut mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Wenn Sie möchten, können Sie auch etwas Hackfleischgewürz hinzufügen für extra Geschmack.
  3. Wenn die Kartoffeln und Möhren gar sind, die Brühe etwa zur Hälfte abgießen und dabei aufheben. Dann das Hackfleisch in den Topf geben. Bei kleiner Flamme warm halten und alles gut vermischen. Den Schmand unterheben, bis alles schön cremig ist.
  4. Je nach Wunsch können Sie nun wieder etwas von der aufgefangenen Brühe hinzufügen. Am Ende sollte das Gericht eine schöne ,,matschige’’ Konsistenz haben.

Wie man Kartoffel-Hackfleisch-Topf serviert

Servieren Sie den Kartoffel-Hackfleisch-Topf heiß aus dem Topf. Er kann einfach so serviert werden oder mit etwas frischem Brot. Eine Prise frische Petersilie oben drauf rundet das Gericht ab und gibt Farbe.

Wie man Kartoffel-Hackfleisch-Topf lagert

Wenn Sie etwas übrig haben, lassen Sie das Gericht abkühlen und füllen Sie es in einen luftdichten Behälter. Im Kühlschrank hält es sich etwa 3-4 Tage. Sie können es auch einfrieren, wenn Sie es länger aufbewahren möchten. In diesem Fall halten es sich bis zu 3 Monate im Gefrierfach.

Tipps zur Zubereitung von Kartoffel-Hackfleisch-Topf

  • Achten Sie darauf, die Kartoffeln nicht zu klein zu schneiden, damit sie beim Kochen nicht zerfallen.
  • Rühren Sie regelmäßig um, damit nichts anbrennt.
  • Passen Sie die Gewürze nach Ihrem Geschmack an.

Variation (falls vorhanden)

Statt Möhren können Sie auch andere Gemüse wie Erbsen oder Paprika verwenden. Für eine vegetarische Variante kann das Hackfleisch durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden und der Schmand durch einen veganen Joghurt.

FAQs

  1. Kann ich das Hackfleisch durch eine andere Fleischsorte ersetzen?
    Ja, Sie können auch Rind-, Lamm- oder Putenhackfleisch verwenden.

  2. Wie schneide ich die Kartoffeln am besten?
    Schneiden Sie die Kartoffeln in gleich große Würfel, damit sie gleichmäßig garen.

  3. Kann ich frische Kräuter hinzufügen?
    Ja, frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch passen hervorragend dazu und geben zusätzlichen Geschmack.


Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *