Butterplätzchen Rezept
Zutaten für ca. 3 Bleche Butterplätzchen:
Für den Butterplätzchen-Teig:
2 hartgekochte Eier, davon nur die Eigelbe verwenden
1 Eigelb, roh
1 Eiweiß
350 g Mehl, Type 405
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
250 g kühle Butter
Zum Bestreichen der Butterplätzchen:
1 Eigelb mit 2 Essl. Milch und einer Prise Salz verrührt
Nach Belieben zum Verzieren der Butterplätzchen:
Bunte Zuckerstreusel, Hagelzucker, Schokostreusel, Puderzucker oder Zuckerguss aus Puderzucker und etwas Wasser, oder fertige Schokoladen-Kuchenglasur
Zubereitung:
Für den Butterplätzchen-Teig zwei Eier in 7 Minuten in kochendem Wasser hart kochen. Die Eier pellen und das Eiweiß entfernen (wird für die Butterplätzchen nicht verwendet). Ein weiteres Ei trennen und das flüssige Eigelb mit den beiden harten Eigelben mit einer Gabel auf einem Teller glatt verdrücken. Durch die beiden zusätzlichen Eigelbe werden die Butterplätzchen schön zart und knusprig.
Mehl und Zucker in eine Schüssel abwiegen. Vanillezucker und Salz dazu geben. Diese trockenen Butterplätzchen-Zutaten gut vermischen und dann auf die Arbeitsfläche geben. Die 3 verrührten Eigelbe, das Eiweiß und die in Stücke geschnittene Butter dazu geben und von Hand geschwind zu einem Mürbeteig verkneten (d.h. nur so lange wie nötig kneten). Den Butterplätzchen-Teig auf einem Teller flach drücken, und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Der gekühlte Mürbeteig klebt nicht und er lässt sich mit wenig Mehl ausrollen.